Geschichte

GKG Bergfunken Bad Godesberg e.V.

Im malerischen Örtchen Muffendorf, nah Bad Godesberg, kennt man die Große Karnevalsgesellschaft
Bergfunken Bad Godesberg e.V. auch als Bergesel! Denn der Treffpunkt und das Vereinshaus der Bergfunken befindet sich in der „Alten Schule“ Muffendorf, mitten im Berg unterhalb des Kottenforstes. Unseren eigenen echten Esel, den wir von einem Freund des Vereins geschenkt bekommen
haben, gibt es leider nicht mehr, aber er lebt in Wappen und Orden weiter.
Wahrscheinlich auch, weil man in der „Alten Schule“ schon ein tolles Stück Erinnerungen früherer Generationen hat, ist bei den Bergfunken Generationenpflege genauso so wichtig wie die Brauchtumspflege.

Bei den Bergfünkchen, eine der fünf Tanzgruppen, können die Kinder schon im Pampersalter Bühnenerfahrung sammeln und der Senat unterstützt den Verein sehr tatkräftig. Die Tanzgruppen haben mit ca. 50 Tänzerinnen und Tänzer fast genauso viele Mitglieder wie der Senat. Für jede Altersklasse ist etwas dabei, hat man das Alter für das Kinder oder Teenie Corps überschritten kann man ins 20 Mann/Frau starke Funkencorps wechseln und die Karnevalsbühnen der Region mit tollen
Tänzen erfreuen. Auch gibt es noch die „Eselsfünkchen“, eine Tanzgruppe aus Müttern und Vätern des Vereins, die jedes Jahr tolle Einlagen zu den zwei großen Sitzungen darbieten.

Das Damenkomitee sorgt bei den Festen und Empfängen für das leibliche wohl der Gäste und der Mitglieder, ob ein selbst gemachtes Buffet zum Ordensfest oder bis zu 50 Bleche Zwiebelkuchen zu Muffenale sind da kein Problem. Wenn man also in Muffendorf zünftig Karneval feiern möchte, kommt man zu der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken Bad Godesberg e.V. und feiert mit Freunden in der „kleinen Beethovenhalle „Die Milljöhsitzung, das Kinderkostümfest oder die Weibersitzung an Weiberfastnacht.